Objekt-Metadaten
Automatisierung der Umweltberichterstattung mit Stoffstrommanagementsystemen

Autor :Jorge Marx Gomez
Herkunft :OvGU Magdeburg, Fakultät für Informatik
Datum :15.10.2004
 
Dokumente :
Dataobject from HALCoRe_document_00006754
jormarx.pdf ( 8582  kB)    ZIP generieren   Details >>
 
Typ :Habilitation
Format :Text
Kurzfassung :Im Rahmen dieses Habilitationsprojektes wird ein durchgehendes Konzept zur Unterstützung des Umweltmanagements und Controllings von der Stoffstrommodellierung über die Ökobilanzierung bis hin zur automatisierten Umweltberichterstattung entwickelt. Das Konzept wurde umgesetzt, indem die Methodik des Stoffstrommanagements angewendet, erweitert und mit Eigenentwicklungen integriert wurde. Dieses Konzept versetzt Unternehmen in die Lage, über die Pflege des Stoffstrommodells jederzeit aktuelle und exakte Ökobilanzen einschließlich der aussagefähigen Bilanzbewertungen und Umweltberichte automatisiert zu erstellen und so den Berichterstattungspflichten insbesondere im Rahmen von ISO 14001-Audits gerecht zu werden. Das Konzept zur automatisierten rechnergestützten Umweltberichterstattung ist universell einsetzbar und wurde im Rahmen zweier Fallstudien, nämlich des Bierherstellungsprozesses und der Herstellung von Reaktivverdünnern in Anstrichstoffen erprobt. Zusätzlich konnten zur Unterstützung des Umweltberichterstattungsprozesses anhand zweier weiterer Fallstudien, die bei der Volkswagen AG durchgeführt wurden, die Konzeption eines Integrierten Systems für Umweltinformationen entwickelt sowie die Modellierung eines Data Warehouse für einen ausgewählten Bereich des Umweltschutzes durchgeführt werden.
Rechte :Dieses Dokument ist urheberrechtlich geschützt.
Größe :320 S.
 
Erstellt am :16.04.2009 - 08:33:54
Letzte Änderung :22.04.2010 - 07:54:47
MyCoRe ID :HALCoRe_document_00006754
Statische URL :http://edoc.bibliothek.uni-halle.de/servlets/DocumentServlet?id=6754