Information for authors

First ask for a valid author login at your responsible organization or institution. With this permission you can upload new data or change your data.

After login, the options described below are available to you, please choose Publishing.


  • New Institution

    If you want to refer often to a certain external institution, it make sense to create a new set of data for this institution first. Use the menu item "New Institution". The dialog will guide you through to the workflow area, where the data are temporary stored. Tools for further editing are available there. You can change the data, save them to the server or delete them. When you save the data to the server, the data set will be deleted in the workflow. If you want to change institutional data that are stored in the data base you first have to search them. Then you can find icons for deletion or editing at the bottom of the detailed metadata page, provided that you have the permission to change these data.

  • New Person

    Analogical with the institutions it behaves with the personal data. If you want to refer often to your personal data, it make sense to create a own set of data in the system. Use the menu item "New Person" to enter your data. The following procedure is the same as this for creating institutions.

  • New Document

    To create a document select the menu item "New document". Even though it is not necessary to create institutional data and personal data first, nevertheless it is recommended to do so, if you have references to these data. After selecting the menu item "New document" please fill in the entry mask for metadata and save the data. Then the metadata still can be changed or deleted as long as they are in the workflow. The metadata set should be completed before it is committed to the server.


  • Workflow Person
  • Workflow Institution
  • Workflow Dokument
  • In these different workflows you find data of documents, persons or institutions which were not yet saved on the server and are still in the workflow area.

  • Classification Editor

    In the metadata set you can add any classification and category to a document. With the classification editor you can edit classifications or add new classifications.


Before you start inserting data please make sure, that your web browser works with java-applets in version 1.4x. Otherwise you will have limitations uploading files: the maximum is three files, each 4 MB.

You can add an arbitrary number of data objects to your metadata set. An upload dialogue is offered in each case which allows via applet to integrate files or directories into the workflow area. The dialogue ends everytime again at the the current status in the workflow area. Here all files are listed which are assigned to the metadata set. If you have added all data objects, you are able to save the complete document with all suspended files into the server. Then you receive the data of the document like after a search.

Informationen für Autorinnen und Autoren

Zunächst sollten Sie sich ein gültiges Autoren-Login von Ihrer Einrichtung oder von Ihrem Institut beschaffen. Dieses berechtigt Sie neue Daten einzustellen und Daten, welche sich von Ihnen im System befinden zu modifizieren.

Nachdem Sie sich angemelden haben, stehen Ihnen die unten beschriebenen Optionen zur Verfügung, wählen Sie dazu bitte den Punkt Publizieren.


  • Institution anlegen

    Sollten Sie auf bestimmte externe Institutionen oft von Ihren Metadaten aus verweisen wollen, so lohnt es sich, dafür einen entsprechenden Datensatz anzulegen. Benutzen Sie dazu den Menüpunkt Neue Institutionen anlegen. Der Dialog gestattet Ihnen die Dateneingabe. Anschließend werden die Daten in einem Arbeitsbereich zwischengespeichert und der Dialog führt Sie zu dem Bearbeitungs-Tool. Hier können Sie die Eingabe nachbearbeiten, in das System laden oder aus dem Arbeitsbereich löschen. Wurde ein Datensatz in den Server geladen, so wird er aus dem Arbeitsbereich gelöscht. Um schon eingestellte Institutionen zu bearbeiten, suchen Sie diese. Wenn Sie zu änderungen berechtigt sind, erscheinen am Fuss der Anzeigeseite Icons für die Bearbeitung oder das Löschen.

  • Person anlegen

    Analog zu den Institutionen verhält es sich mit den Personen- oder Autorendaten. Sollten Sie oft auf Ihre Personendaten referenzieren wollen, so ist es sinnvoll, diese gesondert im System abzulegen. Benutzen Sie zum Einstellen der Daten den Menüpunkt Neue Person anlegen. Das weitere Verfahren ist im Ablauf genau so wie bei den Institutionen.

  • Dokument anlegen

    Umfangreicher gestaltet sich das Einstellen von Dokumenten. Es ist grundsätzlich nicht zwingend erforderlich, vorher Institutionen- und Personendatensätze anzulegen. Bei häufig verwendeten Referenzen ist dies jedoch sinnvoll. Starten Sie für die Neueingabe mit dem Menüpunkt Neues Dokument eingeben. Nach dem Ausfüllen der Eingabemaske für die Metadaten werden diese im Arbeitsbereich abgelegt. Bitte beachten Sie, dass Sie alle Pflichtfelder ausfüllen müssen! Sollten Sie beim Ausfüllen des Formulares Unklarheiten haben, so sollten Sie zuerst die Hilfe-Button (?) konsultieren. Im nächsten Dialogschritt werden Ihnen die Daten im Eingangsbereich angezeigt. Sie können hier nun die Metadaten noch einmal nachbearbeiten, den Datensatz löschen oder die eigentlichen Dokumentenobjekte hinzufügen. All diese Arbeiten sollten Sie fertigstellen, bevor die Daten in den Server geladen werden.


  • Workflow Person
  • Workflow Institution
  • Workflow Dokument
  • In den verschiedenen Workflows finden Sie Datensätze von Dokumenten, Personen oder Institutionen, die noch nicht in den Server geladen wurden und sich noch im Arbeitsbereich befinden.

  • Klassifikationseditor

    In den Metadaten der Dokumente können beliebige Klassifikationen und Kategorien dem Dokument zugeordnet werden. Der Klassifiationseditor ermöglicht es Ihnen, bestehende Klassifiationen zu bearbeiten oder neue Klassifikationen einzufügen


Bevor Sie mit der Dateneingabe beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Web-Browser mit Java-Applets der Version 1.4.x arbeiten kann. Andernfalls steht Ihnen nur ein eingeschränkter Datei-Upload für 3 Dateien à max. 4 MB zur Verfügung.

Sie können beliebig viele Datenobjekte Ihrem Metadatensatz hinzufügen. Hierzu wird jeweils ein Upload-Dialog angeboten, welcher via Applet gestattet, Dateien oder ganze Verzeichnisse in den Arbeitsbereich einzubinden. Der Dialog endet immer wieder bei der Anzeige des aktuellen Standes im Arbeitsbereich. Hier werden auch alle Dateien angezeigt, welche den Metadaten zugeordnet sind. Haben Sie alle Datenobjekte eingebracht, können Sie das gesamte Dokument mit allen angehängten Dateien in den Server hochladen. Sie erhalten dann die Datenanzeige, wie sie sich nach einer Suche präsentiert.